Header Hintergrund

EVENTTECHNIK für Ihre Bühne

Über mich

Der da hinten soll das machen…
1998 – 2000

In jungen Jahren war ich Teil einer Crossover-Rock-Band. Wir stellten bald fest, dass unsere Gigs auch ein Mindestmaß an adäquater Beschallung für die spärlich erschienen Besucher erfordern. Einen eigenen Tontechniker konnten wir nicht finanzieren, also musste das aus den eigenen Reihen gestemmt werden. Und wer eignet sich besser dafür als jener, der seinen Platz ohnehin ganz hinten auf der Bühne hat? Als Schlagzeuger unserer Band hatte ich somit meine erste Berührung mit den Fadern eines alten analogen Mackie Mischpults…

Lasst uns doch ein Demo aufnehmen…
2000 – 2001

Nach den ersten Erfolgen bei den einschlägigen Band-Wettbewerben wurde der Ruf nach einem eigenen Demo-Tape lauter. Wieder fand das Ganze in Eigenregie statt. Es wurde viel ausprobiert und Unmengen an Fachbüchern studiert. Mikrofone, Recording-Equipment und Unmengen an Kabeln wurden angeschafft. Ebenso wie analoge Effekt- und Dynamikprozessoren, um den eigenen Ansprüchen gerecht werden zu können. Das Ergebnis konnte sich hören lassen, doch eine Erkenntnis blieb am Ende übrig – Das Recording & Mixing fällt mir bedeutend leichter als das Schlagzeugspielen…

Erste Berührung mit professioneller Eventtechnik…
2001 – 2004

Mein Studium der Elektronik für Audio- & Videotechnik führte mich nach Wien, und dort wurden meiner neu gewonnenen Leidenschaft für die Tontechnik größere Pforten geöffnet. Gemeinsam mit einem Studienkollegen waren wir für einen lokalen Verleiher als Tontechniker tätig. Wir mischten Gigs für Andy Baum, saßen gemeinsam an einem Tisch mit Georg Danzer oder waren bis spät in die Nacht für Kurt Ostbahn und seine Chefpartie im Einsatz. Drei Jahre in Folge waren wir am legendären Wiener Donauinselfest auf der Planet-Rock & Fun-Bühne als Stage-Hands im Einsatz. Wir mischten Cola-Whiskey für Bands wie Such A Surge, schleppten Equipment für die Kaiser Chiefs oder verkabelten die deutsche Fun-Band JBO. Nebenbei hatte ich auch diverse Engagements als Tontechniker für verschiedene Bands in den Wiener Szene-Lokalen. Nach meiner Diplomarbeit beim damals noch in Österreich ansässigen Mikrofonhersteller AKG übersiedelte ich wieder zurück in meine Waldviertler Heimat…

Mitglied der Faschingsgilde Langau…
2006 – Heute

Als fixes Mitglied der Faschingsgilde Langau betreue ich seit 2006 die jährlichen Faschingssitzungen an der Tontechnik. Neben der Mikrofonierung der über 80 Protagonisten im Alter von 7 bis 80 Jahren mit Headsets bin ich dort seit einigen Jahren auch für das gesamte Show-Licht verantwortlich, damit die Sketch-Einlagen in die passenden Lichtstimmungen getaucht werden…

Technischer Leiter der Kulturwerkstatt Hirschbach…
2012 – Heute

Seit September 2012 stehe ich ehrenamtlich als technischer Leiter im Dienst der Kulturwerkstatt Hirschbach und kümmere mich um den reibungslosen Ablauf aller Veranstaltungen. Dies betrifft Inszenierungen der lokalen Theatergruppe, Auftritte der bekanntesten österreichischen Kabarettisten, wie Alex Kristan, Klaus Eckel, Viktor Gernot, usw. genauso wie die Realisierung von Konzerten mit Ulli Bäer, Ina Regen, Pizzera & Jaus, uvm. Bei vielen Veranstaltungen sitze ich auch selbst hinterm Mischpult und bin für den guten Ton zuständig. Aus dieser Tätigkeit entstanden auch einige Tonaufzeichnungen, die über die Künstler ihren Weg auf Tonträger und Streaming-Plattformen fanden.

In meiner Funktion bei der Kulturwerkstatt bin ich auch maßgeblich für technische Neuerungen im Vereinssaal Hirschbach verantwortlich. Diese erstrecken sich von der Einbindung der Saalbeleuchtung und Bühnenvorhangsteuerung in die DMX-Infrastruktur über die Konzeptionierung und Umsetzung der neuen Bühnenbeleuchtung bis hin zur akustischen Einmessung der Beschallungsanlage für die Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten…

Wer bin ich…
Aktuell

Mein Name ist Dieter Edinger, und ich lebe gemeinsam mit meiner Frau Michaela und meinen beiden Kindern Lukas und Jana im wunderschönen Hirschbach im Waldviertel. Nach meiner Matura an der HTL im Fachbereich Mechatronik absolvierte ich ein Fachhochschulstudium für Elektronik mit Vertiefung in Audio- & Videotechnik. Derzeit bin ich als Teamleiter & Softwareentwickler für Unternehmenslösungen im Konzernumfeld tätig. Musik, Konzerte und Technik begleiten mich schon mein ganzes Leben lang.

Mitte 2023 machte ich mit der Gründung von STAGE SUPPORT Eventtechnik meine Leidenschaft zum Beruf. Gemeinsam mit meinem Sohn Lukas kümmere ich mich gerne um all Ihre Belange rund um Ton-, Licht- & Eventtechnik…

Dieter Edinger