Header Hintergrund

EVENTTECHNIK für Ihre Bühne

Aktuelles

Gernot Kulis
Gernot Kulis

Gernot Kulis – „Ich kann nicht anders“ im Vereinssaal Hirschbach

Gernot Kulis
Gernot Kulis

Am Freitag, dem 10. Oktober 2025, machte der österreichische Comedian und Kabarettist Gernot Kulis mit seinem aktuellen Solo-Programm „Ich kann nicht anders“ im Rahmen des Kulturherbstes der Kulturwerkstatt Hirschbach einen Halt im Vereinssaal Hirschbach. Das Publikum erlebte einen Abend, an dem schnell klar wurde: Kulis kann weit mehr als „nur“ Ö3 Callboy.

„Ich kann nicht anders“ ist das vierte Solo-Programm von Gernot Kulis und dreht sich um den ganz normalen Wahnsinn des Alltags – vom familiären Chaos über Freundschaft bis hin zu smarten Haushaltsgeräten, die eindeutig zu viel wissen.

Mit seiner bekannten Mischung aus hohem Tempo, pointierten Beobachtungen und seiner typischen Stimmenvielfalt zeichnete Kulis ein äußerst lebendiges Bild seines Alltagsuniversums. Kämpfe mit der künstlich intelligenten Badezimmerwaage und anderen digitalen „Mitbewohnern“ – die Geschichten rund um Freund „Bungee“, der eine zentrale Rolle im Programm einnimmt – und natürlich Anekdoten aus dem Familienleben zwischen Kindererziehung, Beziehung und Touralltag.

Auch wenn die meisten Besucher Kulis als Ö3 Callboy, Comedy-Hirten-Stimme oder als „Prof. Kaiser“ kennen, zeigte der Abend eindrucksvoll seine ganze Bandbreite als Live-Komiker: spontane Interaktion mit dem Publikum, treffsichere Parodien und immer wieder kleine Seitenhiebe auf Politik, Medien und das moderne Digital-Leben.

Der Vereinssaal Hirschbach war an diesem Abend bis auf den letzten Platz gefüllt – und die Mischung aus pointierter Stand-up-Comedy, Geschichten aus über zwanzig Jahren Radiokarriere und brandaktuellen Alltagsbeobachtungen sorgte für durchgehende Lacher und viele Momente, in denen man sich selbst wiedererkennen konnte.

Damit Gernot Kulis sein neues Programm in Hirschbach optimal präsentieren konnte, wurden im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit dem Tourteam des Künstlers alle technischen Details abgestimmt und STAGE SUPPORT Eventtechnik übernahm die komplette ton- und lichttechnische Umsetzung gemäß Bühnenanweisung.

Das Ergebnis war ein Abend, an dem alles zusammenpasste. Ein bestens aufgelegter Künstler, ein vollbesetzter Vereinssaal, sowie eine unauffällig-präzise arbeitende Ton- und Lichttechnik, die dem Kabarettprogramm den richtigen Rahmen verlieh. Viele Besucher nutzten nach der Show die Gelegenheit, sich nicht nur beim Künstler, sondern auch beim Veranstalter und der Technik für den gelungenen Abend zu bedanken – ein schönes Feedback, über das wir uns als technischer Partner besonders freuen.

Abschließend wollen wir auch nicht vergessen uns bei Peter Koppensteiner für die Fotos dieses Abends zu bedanken.