
Am Samstag, 27. September 2025, machte die österreichische A-Cappella-Formation Safer Six im Rahmen ihrer Jubiläumstour „OIDA! 25 Jahre Safer Six“ Station auf der Bühne in Hirschbach. Der Auftritt war Teil des Kulturherbstprogramms der Kulturwerkstatt Hirschbach, die seit vielen Jahren als zentrale Bühne für Konzerte und Kabaretts im nördlichen Waldviertel gilt.
Seit einem Vierteljahrhundert stehen Safer Six für energiegeladene Pop- und Rock-A-Cappella-Shows und gelten als eine der etabliertesten Vokalformationen Österreichs. Mit ihrem Jubiläumsprogramm „OIDA! 25 Jahre Safer Six“ feiern sie diese 25 Jahre Bühnengeschichte – mit viel Humor, Selbstironie und einem Best-of aus eigenen Arrangements und Austropop-Hits.
Das Programm spannt einen Bogen von Klassikern der heimischen Musikszene – etwa Falco, EAV, Rainhard Fendrich, STS, Danzer oder Hubert von Goisern – bis hin zu aktuellen Pop-Nummern, alles konsequent „unplugged“ und nur mit Stimmen, Beatbox und Vocal Percussion umgesetzt.
Für STAGE SUPPORT Eventtechnik war es ein besonderer Abend. Nachdem der bandeigene Tontechniker terminlich verhindert war, hieß es kurzfristig einspringen, die Tonregie übernehmen und gleichzeitig sicherstellen, dass die klanglichen Vorstellungen der Band respektiert werden:
- klare Lead-Stimmen, die auch in leisen Passagen präsent bleiben
- ausgewogene Backings, die den typischen „Band-Sound ohne Instrumente“ tragen
- druckvolle, aber niemals dominante Vocal Percussion
Feinjustierungen während des Konzerts erfolgten in enger Abstimmung mit der Band, etwa bei Solo-Nummern oder dynamischen Show-Parts. Auf Basis der Bühnenanweisungen von Safer Six und dem vorhandenen Channel-Layout wurde ein transparenter Mix aufgebaut, der die Stärken der Gruppe hervorhob.
Parallel zum Ton kümmerte sich STAGE SUPPORT um die Vorbereitung des Showlichts auf Basis des vorab übermittelten Lichtplans. Der bandeigene Lichttechniker konnte sich damit wie gewohnt an sein Pult setzen und die Show mit den vertrauten Cues und Übergängen fahren – technisch von uns vorbereitet, künstlerisch vollständig in den Händen des Safer-Six-Technikers blieb die visuelle Handschrift der Produktion erhalten.
Wir bedanken uns bei Safer Six und der Kulturwerkstatt Hirschbach für das Vertrauen – und freuen uns darauf, auch künftig solche besonderen Konzertabende mit professioneller Ton- und Lichttechnik zu unterstützen. Last but not least auch ein großes DANKE an Peter Koppensteiner für das Einfangen des Abends mit seiner Kamera.

























